Schriftgröße: 
normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten

Sabrina Marr als Vorsitzende der Feuerwehr bestätigt

23.09.2021

Die Jahreshauptversammlung der FF Mainklein fand wegen der Hygieneauflagen in diesem Jahr in der Gemeinschaftshalle am westlichen Ortsrand statt. Vorsitzende Sabrina Marr begrüßte eingangs die 2. Bürgermeisterin der Stadt Burgkunstadt, Susanne Bock von Wülfingen, Kreisbrandmeister Michael Kannengießer, Matthias Kohles als Vertreter der Stützpunktfeuerwehr, die Stadträtinnen Carmen Blüchel-Spindler und Ingrid Kohles sowie die Ehrenmitglieder Peter Müller und Rudolf Dorsch.

Das Jahr 2020 war geprägt von Gratulationsbesuchen zu Geburtstagen, einer Goldenen und einer Grünen Hochzeit, die allesamt aufgrund der Coronasituation mit Präsentübergaben an der Haustür endeten. Das Vereinsleben kam wegen der Pandemie fast komplett zum Erliegen, einen einzigen Lichtblick gab es am 6. Dezember, als der Nikolaus und Knecht Ruprecht von Haus zu Haus zogen und den Kindern kleine Geschenke brachten. Das 125jährige Vereinsjubiläum, das im Juli stattfinden sollte, musste wie so vieles abgesagt werden. Allerdings soll das Fest gebührend nachgefeiert werden, darin sei sich die Vorstandschaft einig.

Sofern es coronabedingt möglich ist, soll am Montag, dem 6. Dezember, wieder die traditionelle Nikolausfeier stattfinden, dies muss aber kurzfristig entschieden werden.

Auf eigenen Wunsch scheiden Gregor Spindler und Heike Rupprecht nach langjährigem Mitwirken aus der Vorstandschaft aus. Die Vorsitzende würdigte ihren unermüdlichen Einsatz und dankte herzlich für ihre großartige Unterstützung. Heike Rupprecht war seit 2009 im Vorstand und leitete die Damenabteilung, bei allen Festlichkeiten war sie eine tragende Säule. Gregor Spindler war von 1994 bis 2012 als Kommandant im Einsatz, danach wechselte er als Besitzer in die Vorstandschaft und kümmerte sich als Hausmeister um das Feuerwehrhaus. Natürlich durften kleine Präsente als Anerkennung nicht fehlen.

In Vertretung des Kassenwartes, erläuterte der stellvertretende Vorsitzende Daniel Dorsch den Kassenbericht, die Niederschrift verlas Schriftführer Markus Lang. Die Damenbeauftragte Heike Rupprecht bedankte sich bei Helene Müller für die Durchführung der regelmäßigen Gymnastikstunden im Feuerwehrhaus.
 

Wegen des Lock down fielen alle geplanten Aktivitäten der Feuerwehr aus, berichtete Kommandant Rupprecht. Das betraf das Ablegen der Leistungsabzeichen, die Besichtigung durch die Kreisführung. Der Motorsägen Lehrgang musste ebenso entfallen, wie der Mehrtagesausflug an den Bodensee. Beim ersten Hochwasser des Jahres 2021 mussten die Wehrleute Sandsäcke am Häckergrundbach aufschichten und im September wurden sie zu einer Wohnungsöffnung gerufen.

Die Coronaimpfung der Aktiven koordinierte der Vertreter des Kommandanten Dominik Dorsch. Nadine Büttner und Kristina Dorsch haben mit dem Truppmannlehrgang begonnen, allerdings wurde dieser wegen Corona dann abgebrochen. Dominik Dorsch hat den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ in Form einer Online-Schulung bestanden.

In der Fahrzeughalle wurde eine Heizung installiert und es wurden diverse Wartungen am Tor, den elektrischen Geräten und der Pumpe durchgeführt. Daneben wurden die Funkgeräte neu kalibriert, eine Geräteeinweisung soll demnächst stattfinden. Im Juli 2021 konnte endlich wieder mit den Monatsübungen der Aktiven begonnen werden. Die Feuerwehr Mainklein hat zurzeit 38 Aktive, darunter sind drei Feuerwehrfrauen und zwei Anwärter. Per Handschlag nahm der Kommandant Sinan Öczakmak in den Kreis der Aktiven auf. Sinan ist bereits ausgebildeter Truppmann und hat sein Dienstbuch übergeben.

Zweite Bürgermeisterin Susanne Bock von Wülfingen zollte den Vereinsmitgliedern großen Respekt für ihren Einsatz für die Dorfgemeinschaft und dankte den Aktiven für ihren Einsatz. Auch wenn in Coronazeiten alles zum Stillstand gekommen sei, wisse sie doch aus eigener Erfahrung der vergangenen Jahre, dass die Mainkleiner Wehr stets aktiv sei und auch technisch bestens ausgebildet. Matthias Kohles, Gruppenführer Absturzsicherung bei der FF Burgkunstadt, überbrachte die Grüße des verhinderten Stadtkommandanten und wies auf die Ausbildung der Feuerwehrschulen hin. Unter dem Link https://feuerwehr-lernbar.bayern/home/ werden Ausbildungsmedien für digitale Übungen u.a. auch für Funkgeräte u.v.m. angeboten. KBM Michael Kannengießer überbrachte die Grüße der Kreisführung und den Dank dafür, dass die Ortswehren auch in der schwierigen Zeit die Einsatzbereitschaft aufrechterhalten. Er berichtete, dass die digitale Alarmierung in die Beschaffungsphase geht. Daneben will der Freistaat die Feuerwehrsirenen nachrüsten, damit diese im Katastrophenfall alarmieren können. Das soll bis Januar 2024 abgeschlossen sein.

Neuwahl:

Der Vorstandschaft gehören an: 1. Vorsitzende Sabrina Marr, 2. Vorsitzender Daniel Dorsch, Kassier Stefan Schäfferlein, Schriftführer Markus Lang, Beisitzer Nadine Büttner (neu), Christopher Dirauf (neu), Matthias Feil und Jürgen Müller. Kassenprüfer Matthias Kohles und Gregor Spindler.
 

Bilder

Ehrungen

Für 40-jährigen aktiven Dienst wurden Anton Dirauf und Georg Krauß (2. und 3.v.links) ausgezeichnet und Sinan Öczakmak (3.v.rechts) in den Kreis der Aktiven aufgenommen. Bettina Zapf (2. v.rechts) wurde für 20-jährige Mitgliedschaft geehrt. Dazu gratulierten Vorsitzende Sabrina Marr (vorne Mitte), Kreisbrandmeister Michael Kannengießer (links) und 2. Bürgermeisterin Susanne Bock von Wülfingen (rechts).

Vorstand

Zur Neuwahl gratulierten 2. Bürgermeisterin Susanne Bock von Wülfingen (re.) und Kreisbrandmeister Michael Kannengießer (link) der bisherigen und neugewählten Vorsitzenden Sabrina Marr (2. v. rechts), Jürgen Müller, 2. Vorsitzender Daniel Dorsch, Schriftführer Markus Lang, Christopher Dirauf und Matthias Feil.

Dank

Aus der Vorstandschaft schieden Heike Rupprecht und Gregor Spindler aus, Vorsitzende Sabrina Marr (Mitte) dankte ihnen für die jahrelange zuverlässige Hilfe und Unterstützung.

 

Bild zur Meldung: Die neugewählte Vorstandschaft

Fotoserien


JHV FF Mainklein 2021 mit Neuwahl (23.09.2021)

Urheberrecht:
Ingrid Kohles