Zirkus mit den Hummeln
Kürzlich schlugen die „Hummeln“, die Kinder- und Jugendgruppe der Maintalkicker ihre Zelte am Mainkleiner Bolzplatz auf. Dieses Jahr sollte das Übernachtungsfest gleich zwei Nächte umfassen, die Kinder freuten sich riesig auf das Abenteuer, das in den Vorjahren schon immer großen Spaß gemacht hatte.
Am ersten Abend wurde das Zelten stimmungsvoll mit Lagerfeuer, Wienerle und Stockbrot eröffnet. Nach dem gemeinsamen Frühstück war dann am Samstagvormittag schon einiges geboten. Eine Zirkus-Hüpfburg wurde angeliefert und unter Freudentänzen aufgebaut. Wegen der heißen Temperaturen wurde auch eine Plansch-Ecke für kurze Abkühlungen installiert. Besonders freuten sich die Kinder über eine Kiste voller Verkleidungs- und Jonglier-Material neben dem „schwebenden Hochseil“.
Begeistert bereiteten die Hummeln eine Zirkusvorstellung vor, zu der sie am Zuschauer aus dem Dorf einluden. Dieser Einladung folgten erfreulich viele Gäste, die die Show mit Einzug, Clownsvorführungen, phänomenalen Diabolo- und Jonglierdarbietungen, Akrobaten und Seiltänzer bewunderten und die Mühe der Kinder mit viel Applaus belohnten. Im Anschluss daran wurde der große Hunger mit Nudeln mit Tomaten- und Hackfleischsoße gestillt. Bei einem lustigen Abend am Lagerfeuer mit Schatzsuche, bunter Zuckerwatte und Geschichten für die Kinder und netten Gesprächen der Erwachsenen durfte das Feuer an diesem Tag etwas länger brennen. Am nächsten Morgen wurden nach einem gemeinsamen Frühstück, bei dem die großen Dorfkinder ihre Eltern mit Rührei versorgten, gemeinsam abgebaut. Zum Abschied waren sich alle einig, dass das Übernachtungsfest im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden muss. (Text Ingrid Kohles)
Bild zur Meldung: Zirkus mit den Hummeln