Schriftgröße: 
normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten
 

banner

 

 

bild01

 

Ein großes Ereignis in Mainklein war die Fertigstellung der neuen Dorfstraße im Jubiläumsjahr 2001. Rechtzeitig zur 750-Jahr-Feier wurde sie fertig gestellt.

 

bild02 bild03

 

Im Zuge des Straßenbaus wurde auch die alte steinerne Dorfbrücke (erbaut 1821) saniert. Hierbei wurden aber keine neuen Steine verwendet, sondern die alten Steine wurden in einem Hochdruckverfahren restauriert. Auch wurde das Bachbett um die Brücke herum neu gestaltet. Auch an eine Begrünung des Seitenstreifens wurde gedacht. Viele junge Bäume und Sträucher wurden gesetzt um Mainklein in ein wahres Schmuckstück zu verwandeln.

Die Bauarbeiten verlangten den Dorfbewohnern so einiges an Geduld ab, da man zeitweise nur beschwerlich sein "Zuhause" erreichen konnte. Aber das Ergebnis, lässt letztendlich darüber hinwegtrösten. Die Baukosten lagen insgesamt knapp unter 500.000 EUR. Die Einweihung der neuen Dorfstraße fand am 27.07.2001 durch Pater Maximilian Kray, Landtagsabgeordneter Christian Meißner, den stellvertretenden Landrat Georg Dora, Landrat Reinhard Leutner, Heribert Haas, der Präsident der Direktion für ländliche Entwicklung, SPD-Generalsekretärin Susann Biedefeld, dem zweiten Bürgermeister Hans Vonbrunn und den regierende Bürgermeister der Stadt Burgkunstadt Heinz Petterich statt.

 

bild04


Mit einem Gebet stellte Pater Dr. Maximilian Kray die neue Dorfstrasse unter den Segen Gottes.

Danach machte man sich zum Besuch des Festzeltes am anderen Ende des Dorfes auf um dort standesgemäß mit dem Anstechen des Bierfasses die Feierlichkeiten zu eröffnen. Näheres unter der Rubrik 750-Jahrfeier.  Um sich einmal ein Bild davon zu machen, wie sich das Aussehen unseres Mainkleins gewandelt hat, haben wir eine Reihe von Fotos zusammengestellt, die vor und nach der Dorferneuerung gemacht wurden.

 

Vorher Nachher
bild06 bild07
bild08 bild09
bild10 bild11
bild12 bild13