Schriftgröße: 
normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten

Dominik Dorsch neuer Kommendant; Sabrina Marr weiterhin Vereinsvorsitzende

19.01.2024

Eine Ära ging nach 24 Jahren zu Ende, Stefan Rupprecht kandidiert nach 24 Jahren in Führungsverantwortung nicht mehr. Neu zum Kommandanten der Wehr wurde bei der Jahreshauptversammlung sein bisheriger Stellvertreter Dominik Dorsch, als neuer Stellvertreter erhielt Alexander Marr das Vertrauen der Aktiven.

Rupprecht berichtete, dass die FF Mainklein im Jahr 2023 zu vier Einsätzen gerufen wurde, nämlich am 13. Juli zu einem Flächenbrand in Prügel, am 09. August zu einem tödlichen Verkehrsunfall auf der B 289 bei Burgkunstadt, am 17. August bei einem Starkregenereignis mit überflutetem Keller im Häckergrund in Mainklein und am 13. September zu einem gemeldeten Großbrand in Burgkunstadt. Bei insgesamt neun Monatsübungen wurden diverse Szenarien durchgespielt und dabei die Abläufe in das Zusammenspiel geübt. Sechs Aktive der Mainkleiner Wehr absolvierten die Leistungsprüfung 2023 mit Erfolg. In diesem Zusammenhang bedankte sich Rupprecht bei Kreisbrandmeister (KBM) Michael Kannengießer und Bianca Zapf von der Stützpunktfeuerwehr Altenkunstadt, die als Ausbilder fungierten. Die Feuerwehrfeste in Maineck, Redwitz a.d. Rodach und Mainroth sowie der Kreisfeuerwehrtag in Uetzing wurden mit starken Abordnungen besucht. Ebenso die Floriansmesse in Maineck, die Fronleichnamsprozession und der Volkstrauertag in Mainroth.

Neben den Monatsübungen absolvierten die Aktiven noch drei gemeinsame Übungen der Alarmierungseinheit mit Theisau und Maineck und eine Gemeinschaftsübung mit der Patenwehr Schwürbitz. An einer Übung zur Feuerwehraktionswoche im Mainkleiner Häckergrund beteiligten sich die Wehren der Alarmierungseinheit sowie die Stützpunktfeuerwehr Burgkunstadt. Unvergessen wird die Weihnachtsfahrt nach Seiffen und dort vor allem die große Bergparade am Abend bleiben.

Im Moment läuft die Ausschreibung für das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), das lt. Feuerwehrbedarfsplan eigentlich schon seit 2021 da sein sollte. Zur Begründung wird im Feuerwehrbedarfsplan von 2016 angeführt, dass es zur Absicherung an der stark befahren B289 nötig ist. Bleibt zu hoffen, dass die Auftragsvergabe durch den Stadtrat in den nächsten Wochen erfolgt, denn es ist noch mit einigen Monaten Lieferzeit zu rechnen.

Mit großer Freude nahm der scheidende Kommandant Hanna Feil als aktives Mitglied in die FF auf, damit hat Mainklein 37 Aktive, davon vier Feuerwehrfrauen und einen Feuerwehranwärter. 

Das Protokoll verlas Markus Lang, den Kassenbericht legte Stefan Schäfferlein dar.

Das Dorffest der Feuerwehr war ein voller Erfolg, berichtete Vorsitzende Sabrina Marr. Bei Livemusik an beiden Tagen herrschte gute Stimmung auf dem Festgelände. Die frisch zubereiteten Schnitzel mit hausmacher Kartoffelsalat am Sonntagmittag waren schnell ausverkauft, daneben gab es Grillspezialitäten, diverse kalte Speisen und natürlich die leckeren Mainkleiner Torten und Kuchen. Das Highlight war die Zaubershow mit dem Zauberer Markus. Dieser verzauberte nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen ließen sich diese besondere Einlage nicht entgehen. Ein fester Programmpunkt ist die alljährliche Nikolausfeier, bei der alle Kinder mit Geschenken bedacht werden. Danach sind die Erwachsenen an der Reihe, denn der Nikolaus hat in seinem Buch so manche Geschichte aus dem Dorfgeschehen aufgeschrieben, die für großes Gelächter sorgte. Die Hummeln, die Jugendgruppe der Maintalkicker bot selbst gebastelte Weihnachtsdeko zum Kauf an. 

Bei der Versammlung im März 2022 wurde ein Antrag auf Prüfung einer Machbarkeit zu Aufstockung des Anbaus am Feuerwehrhaus gestellt. Die Vorstandschaft hat daraufhin Kontakt mit der Stadt Burgkunstadt aufgenommen. Nach Schätzungen der Stadt würden sich die Kosten bei kompletter Vergabe auf ca. 150.000 € belaufen. Die Vorstandschaft selbst schätzt diese bei viel Eigenleistung auf rund 50.000 €. Aufgrund der immensen Kosten und nach Abwägung des Kosten-Nutzen-Faktors wurde beschlossen, die Aufstockung nicht durchzuführen.

Verabschiedung des Kommandanten

Stefan Rupprecht wurde bereits zwei Jahre nach seinem Eintritt in die FF Mainklein am 09.01.2000 zum Stellvertreter des Kommandanten gewählt. Im Januar 2012 wählten ihn die Aktiven zum 1. Kommandanten. Mit viel Engagement und Herzblut leitete er die Wehr und legte alle Stufen des Leistungsabzeichens ab, daneben besuchter er zahlreiche Lehrgänge im Landkreis und an der Feuerwehrschule Würzburg. Mit herzlichem Applaus dankten ihm die Anwesenden für seinen unermüdlichen Einsatz. Als bleibende Erinnerung an die 24 Jahre in Führungspositionen bei der FF Mainklein übergab ihm die Vorsitzende einen Hydranten. 

Auch 1. Bürgermeisterin Christine Frieß, Kreisbrandinspektor Thilo Kraus und Stadtkommandant André Grothues würdigten in ihren Grußworten die Verdienste des scheidenden Kommandanten und wünschten der neugewählten Führungsmannschaft alles Gute und immer ein glückliche Hand. (Bericht IKo.)

 

Ehrungen

Für 25jährigen aktiven Dienst wurden Matthias Feil, Daniel Dorsch und Jürgen Müller ausgezeichnet.

 

Neuwahlen

Die Aktiven der Wehr wählten Dominik Dorsch einstimmig zum neuen 1. Kommandanten und Alexander Marr zu seinem Stellvertreter.

Vorstandschaft:

Vorsitzende Sabrina Marr, stv. Vorsitzender Daniel Dorsch, Kassierer Stefan Schäfferlein, Schriftführer Markus Lang. Beisitzer: Jürgen Müller, Nadine Büttner, Matthias Feil, Christopher Dirauf, Hanna Feil (neu) und Angela Dirauf (neu)

 

Bild zur Meldung: Vorstandschaft: Erste Bürgermeisterin Christine Frieß (roter Blazer), KBI Thilo Kraus und Stadtkommandant André Grothues (beide oben von links) gratulierten der neugewählten Vorstandschaft und den Kommandanten (v.li.) Hanna Feil, Markus Lang, Stefan Schäfferlein, Christopher Dirauf, Daniel Dorsch, Nadine Büttner, Matthias Feil (oben) Alexander Marr (Stellvertreter des Kommandanten), Sabrina Marr (vorne), Dominik Dorsch (Kommandant, 2. Reihe, rechts) und Jürgen Müller (rechts)

Fotoserien


Neuwahl FF 2024 (19.01.2024)

Bei der JHV 2024 wurden die Kommandanten und die gesamte Vorstandschaft neu gewählt.

Urheberrecht:
Ingrid Kohles